west

SOZIALES ENGAGEMENT BEI KÜCHEN KEIE

Solidarität erleben und Herzenswünsche erfüllen

Bei Küchen Keie widmen wir uns nicht nur dem Thema Küche, sondern tun Gutes und fördern wichtige und sinnvolle Projekte. Wir unterstützen Menschen nach schweren Schicksalsschlägen oder erfüllen letzte Wünsche. So möchten wir ein bisschen von unserem Erfolg zurückgeben. Hier finden Sie einen Auszug aus unseren aktuellen sozialen Projekten.

BACKEN FÜR OBDACHLOSE

Ende Februar ging es hoch her bei Küchen Keie in Hanau – und das für einen besonders guten Zweck. Die Idee: Zusammen mit der Bernd-Reisig-Stiftung „helfen helfen“ und Hit Radio FFH wollten wir hilfsbedürftigen und obdachlosen Menschen in Frankfurt einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bescheren.

Geschäftsführerin Simone Scheuermann hat für die Aktion bereits im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt, sodass schon jede Menge Kuchenspenden aus dem Kollegenkreis eingegangen waren. Am 28. Februar trafen sich Simone Scheuermann, Bernd Reisig, FFH-Moderatorin Julia Nestle sowie weitere fleißige Helfer, um die Küche Keie Filiale in Hanau in eine riesige, duftende Backstube zu verwandeln. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 50 Kuchen und eine große Portion Muffins kamen an Ende zusammen. Eine Bäckerei sorgte dafür, dass die Köstlichkeiten wohlbehalten in Frankfurt ankamen, wo am Tag darauf im Römer die große Kaffeetafel stattfand.

Auch die FFH-Hörer zeigten sich mehr als großzügig und so konnten sich die Gäste insgesamt über rund 1.500 Stück Kuchen freuen.

Für das Team von Küche Keie eine willkommene Gelegenheit, um Menschen, deren Alltag nicht einfach ist, ein paar schöne Stunden zu bereiten. Ebenfalls mit von der Partie: TikToker Younes Zarou, der im Römer fleißig mit anpackte und seine über 50 Millionen Follower über das Event auf dem Laufenden hielt.

CAFÉ FIFTY: WO EIN KAFFEE NUR 50 CENT KOSTET

Im Januar 2024 hatte das Team von Küchen Keie wieder einmal die Gelegenheit, ein tolles soziales Projekt zu unterstützen:

Das Café fifty in Obernburg ist ein Treffpunkt für jedermann. Menschen kommen hier zusammen, um soziale Kontakte zu pflegen, sich mit anderen auszutauschen, Getränke oder kleine Mahlzeiten zu sozialen Preisen zu sich zu nehmen, aber auch um konkrete Hilfe bei Bewerbungen, beim Umgang mit Ämtern oder auch bei der Durchsetzung rechtlicher Ansprüche zu erhalten. Einmal im Monat verwandelt sich das Café fifty in eine Reparaturwerkstatt, in der man gemeinsam alte oder defekte Geräte wieder zum Laufen bringt.

Der Rotary Club Obernburg, bei dem unsere Geschäftsführerin Simone Scheuermann sich seit Langem engagiert, hat dem Café fifty jetzt eine hochwertige neue Küche spendiert – geplant und montiert von Küchen Keie. Sie ist bereits im Einsatz und täglich werden hier warme Mahlzeiten, Kuchen und kleine Snacks gezaubert. Ganz herzlich möchten wir uns bei den Firmen BSH, Nobilia, AM Cook und Avitana bedanken, die uns mit großzügigen Spenden unterstützt haben.

Das Café fifty wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern betrieben und durch Spenden finanziert. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie gerne in der Römerstr. 72 in Oberburg vorbei – auf ein nettes Gespräch, einen Kaffee für 50 Cent oder ein in der neuen Küche frisch zubereitetes Mittagessen.

EINE NEUE KÜCHE FÜRS AHRTAL

Noch immer wirkt die Flutkatastrophe im Ahrtal bei vielen Menschen nach. Nicht nur was die sichtbaren Schäden angeht, auch emotional hat das Jahrhunderthochwasser Spuren hinterlassen. Doch es gibt auch sehr viel Erfreuliches zu berichten. Denn dank der kompromisslosen Hilfe zahlreicher Unternehmen aus der Region konnte in vielen Fällen echte Hilfe direkt vor Ort geleistet werden.

„Nicht reden, sondern machen“ – so lautet auch das Credo von Simone Scheuermann, Geschäftsführerin von Küchen Keie aus dem Rhein-Main-Gebiet. „Aufmerksam geworden auf das persönliche Schicksal von Dagmar Kattoll aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, war uns sofort klar, da müssen wir helfen“ so die sympathische Keie-Geschäftsführerin. Denn die Flut hatte bei Dagmar Kattoll nicht nur Teile des Hauses mitgerissen, sondern auch sämtliches Inventar zerstört.

Und die Hilfe vom gesamten Küchen Keie-Team kann sich sehen lassen. So darf sich Frau Kattoll über eine nagelneue Einbauküche freuen, die von Küchen Keie geplant, geliefert, montiert und im Juni 2022 endlich persönlich eingeweiht werden konnte.

HERZENSWÜNSCHE ERFÜLLEN – DER LETZTE WUNSCH VON HERRN SCHNEIDER

In Einrichtungen wie das Eugenie Michel Hospiz Bad Kreuznach begeben sich Menschen mit unheilbaren Krankheiten, die ihre letzten Schritte im Leben gehen. Trotzdem es ein Ort ist, hinter dem der traurige Gedanke des Abschieds steht, schaffen die Pflegekräfte es ihren Bewohnern die letzten Tage, Wochen, Monate oder Jahre mit viel Lachen und schönen Momenten zu versehen.

Manchmal erfüllen wir Herzenzwünsche – so wie im Rahmen des „Wünsche Wagens“, einem Projekt des Arbeiter-Samariter-Bunds. Darauf sprach einer der Mitarbeiter des Eugenie Michel Hospiz in Bad Kreuznach Simone Scheuermann an und bat um Unterstützung. Es ging um einen letzten Wunsch. Den letzten Wunsch von Herrn Schneider. Er, der früher viel mit Pferden gearbeitet hat, wollte ein letztes Mal ein Miniaturpferd streicheln. Unter den strengsten Auflagen durfte die süße Eclipse vom Avarella Gestüt Merxheim Herrn Schneider besuchen.

Seinen letzten Wunsch erlebte Herr Schneider nicht für sich alleine, sondern hatte dabei Besuch von seiner Enkelin und den Urenkeln. Wir von Küchen Keie sind uns sicher, wir haben nicht nur Herrn Schneiders Augen das letzte Mal zum Strahlen gebracht, sondern auch die seiner Enkelin und deren Kindern.