
Crêpes Suzette
Crêpes mit Orangenbutter: Eine klassische französische Süßspeise – zart, buttrig und mit einem Hauch von Orangenaroma. Das perfekte Rezept für einen besonderen Genuss!
Zutaten für 12 Crepes:
- 200g Mehl
- 1 EL Zucker
- 1/2 TL Salz
- 4 Eier
- 400 ml Milch(+ mehr bei Bedarf)
- 100g Butter, zerlassen und abgekühlt (+ mehr bei Bedarf)
Für die Orangenbutter:
- 175g weiche Butter
- 30g Puderzucker
- 3 große Bio-Orangen:
die Schale von 2 Orangen abgerieben und von 1 Orangen dünn abgeschält und in feine Streifen geschnitten - 1 EL Grand Marnier (Orangenlikör) oder Orangensaft
Zubereitung:
- Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermengen. In der Mitte eine Mulde formen, die Eier hineingeben und langsam unter Rühren einarbeiten. Nach und nach die Milch dazugeben, bis ein glatter Teig entsteht. 50 g geschmolzene Butter unterrühren. Den Teig abdecken und für 30 Minuten ruhen lassen.
- Zur Vorbereitung der Orangenbutter, die Butter mit Puderzucker cremig rühren. Die Orangenschale abreiben und die Frucht so schälen, dass keine weiße Haut mehr bleibt. Die Orangenfilets mit einem Messer herauslösen und den Saft auffangen. Schale, 2 EL Saft und Grand Marnier oder Orangensaft unter die Buttercreme mischen.
- Orangenschalenstreifen für 2 Min. in kochendem Wasser geben. Abgießen und abkühlen lassen.
- Eine Pfanne mit etwas Butter einfetten und erhitzen. Eine kleine Menge (2-3 EL) Teig in die Pfanne geben und durch Schwenken dünn verteilen. Die Crêpes bei mittlerer Hitze etwa 1 Minute pro Seite goldgelb backen. Anschließend herausnehmen und warmhalten. So fortfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
- Alle Crêpes auf einer Seite mit Orangenbutter bestreichen. Die Pfanne erneut erhitzen. Jeweils 1 Crêpe mit der bestrichenen Seite nach unten 1 Minute braten, dann zweimal falten. Je 2 Crêpes auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit der Sauce aus der Pfanne beträufeln und mit Orangenfilets und -schalenstreifen garnieren.
Tipp: Für extra Geschmack kann die Orangenbutter vor dem Servieren leicht in der Pfanne karamellisiert werden!
Bildquelle: Getty Images